Kopfbild
Kapitelauswahl

VORWORT BÜRGERMEISTER

Die Geschichte Sandor Vandors ist untrennbar verbunden mit der Geschichte der Marktgemeinde St. Anna am Aigen. Seine Rückkehr stellte sich bald als eine glückliche Fügung des Schicksals heraus; für die Menschen, welche die Kriegsjahre noch hautnah miterlebten über die Nachkriegsgeneration bis hin zur heutigen jungen Generation, welche unsere unmittelbare Zukunft gestalten wird. Sandor Vandor rückte die Betrachtung der bitteren Vergangenheit in ein neues Licht. Er bewies mit seiner Danksagung an die Bevölkerung von St. Anna am Aigen für seine Rettung durch hilfsbereite Menschen, welche sich selbst dadurch in Lebensgefahr begaben, dass nicht nur Grausames geschehen ist. Auf diese Weise gab Sandor Vandor einen positiven Ausgangspunkt zur Aufarbeitung einer Zeit, von der auch heute noch nur ungern gesprochen wird. Besonders bewundernswert an ihm ist, dass er trotz aller alptraumhafter Erfahrungen keine vereinfachten Schlüsse zieht und so der einheimischen Bevölkerung die Möglichkeit gibt, sich mit ihrer Geschichte auseinanderzusetzen und dabei nicht nur mit Gräueltaten konfrontiert zu sein. Vor allem auf eine Person hatte seine Rückkehr nach St. Anna am Aigen tiefgreifende Auswirkungen. Maria Lackner hatte ihr ganzes Leben lang das Gefühl gehabt, während der Kriegsjahre nicht genügend geholfen zu haben. Durch das Zusammentreffen mit Sandor Vandor konnte sie von einer schweren Last befreit werden, denn er zeigte ihr, dass er durch ihre Hilfe in der Lage war, eine wundervolle Familie zu gründen. Sandor Vandor selbst konnte durch seinen Besuch in St. Anna am Aigen seine psychologische Befreiung erfahren.

Obwohl Sandor Vandors Geschichte letztendlich ein gutes Ende genommen hat, soll sie uns doch eine Mahnung sein, die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges niemals zu vergessen und die Erfahrungen und Erkenntnisse daraus in die Gestaltung unserer Zukunft einfließen zu lassen.


            Josef Weinhandl

            Bürgermeister der Marktgemeinde St. Anna am Aigen.




© 2008-2016 Pavelhaus

kontakt | kontakt